Weiter geht’s mit den Beiträgen von unseren virtuellen Heimstunden. Auch diese Woche fanden wieder viele spannende Aktivitäten statt. Aber seht einfach selbst 🙂

Wichtel und Wölflinge

Liebe Wichtel, liebe Wölflinge, liebe Eltern!

Wir hoffen ihr seid alle immer noch fit und gesund! Uns geht es auf jeden Fall gut, wir vermissen euch zwar, aber fast täglich trudeln Fotos, Videos, Briefe oder Sprachnachrichten von euch ein und wir freuen uns jedes Mal sehr etwas von euch zu sehen .

Vielleicht habt ihr ja auch schon unsere Homepage (www.pfadfindergruppe36.at) besucht, dort finden sich schon die ersten Beiträge der letzten Woche, aktualisiert wird das Online-Tagebuch dann wieder am Wochenende!

Und jetzt, schlüpf in deine Uniform, denn…
…hier kommt unser Angebot für die 2. Virtuelle Heimstunde:

  • 1 Lied: „Jubiläumslied“ wieder mit Gitarrenakkorden für die Musiker*innen unter euch
  • 1 Spiel: „Donner, Wetter, Blitz“ Spiel mit deinen Eltern oder Geschwistern
  • 1 Spezialabzeichen: „Detektiv*in“ Dabei dreht sich heute alles um Geheimschriften, daher gibt’s im Anhang auch noch eine Sammlung unserer wichtigsten Geheimschriften. Nimm dir Zeit sie zu lernen und auszuprobieren und schreibe uns oder deinen Freund*innen eine verschlüsselte Nachricht!
  • 1 Ruf: „Norden, Süden, Osten, Westen – Wir Wiwö, wir sind die besten“ 3 Mal hintereinander rufen. Zuerst leise, dann lauter und dann gaaaaanz laut.

Dazu gibt’s diese Bewegungen: Nordennach ob zeigen. Südennach unten zeigen. Ostennach rechts zeigen. Westennach links zeigen. Wir Wiwömit beiden Daumen auf dich zeigen. Wir sind die bestenbeide „Daumen-hoch“ nach vorne strecken.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß dabei und freuen uns schon sehr auf eure Berichte

Liebe Grüße und so gut ich allzeit bereit sein kann,
Ahkuna, Balu, Bagheera, Conny, Graubruder, Hathi, Kaa, Lahini, Messua, Phao, Rakscha, Sternschwester, Tomai, Tschil und Wontolla

P.S.: Wenn ihr bei der Durchführung oder der Erarbeitung der Spezialabzeichen mehr Ideen/Hilfe braucht, bitte meldet euch einfach.

Ideen für mehr Spezialabzeichen findest du hier: SpezialabzeichenZuhause_1

Die Wichtel und Wölflinge haben das zu Hause auch schon fleißig umgesetzt:

Am Samstag gab es dann noch ein virtuelles Lagerfeuer und Barasingh und Mohina hatten sogar ein richtiges Lagerfeuer neben dem PC im Garten

Guides und Späher

Diese Woche fand unser erstes Online-Abenteuer statt. Es galt viele spannende Aufgaben in der Patrulle zu lösen. Das Abenteuer kann alleine oder gemeinsam durchgeführt werden. Ihr könnt es gerne selbst probieren: hier geht’s zum Abenteuer

Falls ihr irgendwo nicht weiterkommt findet ihr hier die Lösungswörter.

Code-wort 1

piticairninseln

Code-wort 2

oase

Code-wort 3

Auf zur Hoehle hinter den Bergen

Code-wort 4

Schaum,Seil,Kompass

Code-wort 5

Guides

Caravelles und Explorer

Onlineheimabend der CaEx am 24.03.2020

Die CaEx starteten diese Woche wie gewohnt mit einer gemeinsamen Flapa in den Heimabend. Nachdem sich alle CaEx und Leiter über die Plattform „Zoom“ via Videokonferenz miteinander verbunden hatten, wurde die Pfadfinderfahne in Philipps Zimmer gehisst.

In einer normalen Heimstunde würden wir anschließend etwas spielen – so auch in unserer ersten Online-Heimstunde. Wir spielten gemeinsam Activity, was erstaunlich gut, mit etwas adaptierten Regeln, funktionierte.

Nachdem wir üblicherweise auch immer wieder zwischen den Räumlichkeiten wie Spielheim, Späherheim und WiWö-Heim hin und her wechseln, wollten wir uns das dieses Mal auch nicht nehmen lassen. Kurzer Hand switchten wir die Plattform und die CaEx trafen einander in verschiedenen WhatsApp-Gruppen wieder. Dort gab es dann im Zuge einer Fotochallenge verschiedene Aufgaben zu lösen. Jede Aufgabe konnte nur durch einen Fotobeitrag jedes Einzelnen gelöst werden.

Die besten Ergebnisse wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten 😉

Mit nur 15 Minuten Verspätung hieß es dann um 20:45 erneut „zum Gruß“ und wir beendeten die Heimstunde gemeinsam auf Zoom indem wir die Fahne wieder herunterzogen.

Also eigentlich alles wie immer! 😊