Weiter geht’s mit den Beiträgen von unseren virtuellen Heimstunden. Auch diese Woche fanden wieder viele spannende Aktivitäten statt. Aber seht einfach selbst 🙂

Wichtel und Wölflinge

Liebe Wichtel, liebe Wölflinge, liebe Eltern!

Jetzt sind wir ja mittlerweile schon in Quarantäne-Woche 3 angekommen, wir hoffen euch geht es gut, ihr seid fit und immer noch so motiviert wie wir, ganz viele Pfadi-Dinge zuhause zu erledigen.

Also legen wir auch gleich los mit unserem Angebot für die 3. Virtuelle Heimstunde:

  • 1 Lied: „Lagerboogie“ wieder mit Gitarrenakkorden für die Musiker*innen unter euch
  • 1 Spiel: „Oberdeck, Unterdeck“ Spiel mit deinen Eltern oder Geschwistern.

Du brauchst: 1 Sessel und jemanden der dir die Aufgaben ansagt oder du spielst einfach die Audio-Datei ab!

Hier sind die Aufgaben:

  • Oberdeck – auf den Sessel stellen
  • Unterdeck – unter den Sessel setzen
  • Backbord – links vom Sessel
  • Steuerboard – rechts vom Sessel
  • Heck – hinter den Sessel
  • Bug – vor den Sessel

Natürlich geht’s darum, die Aufgaben so schnell wie möglich auszuführen. Viel Spaß!

  • 1 Aufgabe: „Brötchen/Semmeln backen“ Unsere liebe Conny, die Meisterbäckerin hat euch ein Bildrezept zusammengestellt. Dann müsst ihr in Zukunft gar kein Brot mehr kaufen, nur mehr die Zutaten. Viel Erfolg beim Backen und Experimentieren!
  • 1 Ruf: „Pokemon-Ruf“ „Ein Bisasam, ein Bisasam, ein Shiggy, Shiggy, Shiggy und ein Bisasam, Glumanda, Glumanda, ein Shiggy, Shiggy, Shiggy und ein Bisasam“ Bewgungen und Melodie von „Aramsamsam“

Wir wünschen euch ganz viel Spaß dabei und freuen uns schon sehr auf eure Berichte J

Liebe Grüße und so gut ich allzeit bereit sein kann,
Ahkuna, Balu, Bagheera, Conny, Graubruder, Hathi, Kaa, Lahini, Messua, Phao, Rakscha, Sternschwester, Tomai, Tschil und Wontolla

P.S.: Wenn ihr bei der Durchführung mehr Ideen/Hilfe braucht, bitte meldet euch einfach.

Spezialabzeichen: SpezialabzeichenZuhause2

 

Die Wichtel und Wölflinge haben das zu Hause auch schon fleißig umgesetzt:

Mit ein bisschen Kreativität kann man sich das Lager nach Hause holen. Koiko hat da einen Tipp für euch:

Hallo!

Da das Frühlingslager ausgefallen ist, haben wir das Pfadfinderlager nach Hause geholt inklusive selbst gebautem Zelt.

Anleitung:

  • Man nehme einen großen Karton, Stoffreste, 1 Lichterkette, Heißklebepistole.
  • Mit Schraubenzieher Löcher in den Karton machen und Lichter durchstecken. Stoffreste mit Heißkleber am Zelt und Zelteingang befestigen. Fertig!

Wir arbeiten noch am Wasseranschluss und Kücheneinbau. 😉

Liebe Grüße,
Koiko und Familie

Spezialabzeichen:

Bei so fleißigen Küchenchef*innen freue ich mich schon aufs Essen am nächsten Lager

Guides und Späher

Auch die Späher hatten diese Woche ihren ersten Online-Heimabend. Auch virtuell sollte der übliche Ablauf Flapa zu Beginn – Programm – Flapa zum Ende beibehalten werden und so hissten Christoph und Sophie zu Beginn die Gruppenfahne im Garten.
Das Programm war dann etwas ganz neues: Die erste Onlinerunde „Werwolf“ der Gruppe 36 – und das war durchaus eine Herausforderung – immerhin müsste jeder Mitspieler geheim seine Rolle erfahren, die Werwölfe müssen sich aber trotzdem kennen und gemeinsam abstimmen können und zum Schluss soll es für all jene, die keine Werwölfe sind, während der „Nacht“ nicht zu langweilig werden. Die Lösung war mit der Software Zoom und „Breakout Sessions“ gefunden.
Aber wir könnten nicht genug bekommen – nach knapp zwei Stunden war der Heimabend zur gewohnten Zeit um 19:45 auch wieder zu Ende. Unser Resumee: das war definitiv nicht die letzt Partie „Online-Werwolf“.

Auch die Guides starteten mit einer Flapa und danach ging es ab in den „Düsterwald“. Dort leben ein paar friedliche Dorfbewohner neben weiteren geheimnisvollen Gestalten (Hexe, Seherin, Jäger,…). Tagsüber ist alles ruhig aber in der Nacht herrscht Angst und Schrecken vor den Werwölfen. Spannende Diskussionen wurden über Zoom geführt und nach mehreren Runden hatten sowohl Werwölfe als auch Dorfbewohner gewonnen. Wie gewohnt endete der Heimabend mit einem Abschlusskreis 🙂

Caravelles und Explorer

Bei den CaEx wurde es diese Woche besonders sportlich. Ein „Take it and make it“  Wettkampf machte den Anfang unseres Heimabends.
Wer findet am schnellsten eine Packung Nudeln, eine volle Rolle Klopapier oder seine Lieblings-Kuscheltier?

Anschließend hieß es dann eine Schüssel Popcorn vorbereiten und die Yogamatte ausrollen und wir wurden durch eine tolle Yogaeinheit durchgeleitet. Neben gleichmäßigem Atmen, herabschauenden Hunden und mutigen Kriegern auch noch Popcorn zu naschen, erwies sich dabei als schwieriger als gedacht. Seeeeeeehr entspannt und mit gut gefüllten Bäuchen beendeten wir den Heimabend wieder mit einer gemeinsamen Flapa.

4ever36-Club

Als Probelauf für die GuSp-Heimstunden wurde Werwolf von den Club-Mitgliedern fleißig getestet