Weiter geht’s mit den Beiträgen von unseren virtuellen Heimstunden. Auch diese Woche fanden wieder viele spannende Aktivitäten statt. Aber seht einfach selbst 🙂

Wichtel und Wölflinge

Liebe Wichtel, liebe Wölflinge, liebe Eltern!

Schön, dass letzte Woche so viele bei unserer Zoom-Heimstunde (hoti > heimstunde on the internet) dabei waren! Es war wirklich schön euch wiederzusehen!

Wir sind wie immer richtig begeistert von den vielen fleißigen Bienchen, die uns Fotos, Videos, Beiträge zu den erledigten Spezialabzeichen schicken. Weiter so!
Und damit ihr wieder mehr Auswahl habt, kommen heute neue Spezialabzeichen für euch!

Hier nochmal die Schwerpunkte im Überblick:

  • Spirituelles Leben
  • Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
  • Körperbewusstsein und gesundes Leben
  • Einfaches und naturverbundenes Leben
  • Schöpferisches Tun
  • Weltweite Verbundenheit
  • Kritisches Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt
  • Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft

 

Dazu passend haben wir heute folgende Spezialabzeichen Angebot:

  • Gottesfreund*in
  • Beobachter*in
  • Ich bin ich
  • Naturliebhaber*in
  • Musiker*in
  • Brieffreund*in
  • Schatzhüter*in
  • Ersthelfer*in

Vielleicht ist da ja diesmal etwas für dich dabei!

Vergiss nicht, wenn du Pfadi-Home-Office machst, dann zieh deine Uniform/ein Pfadileiberl an und hänge dir dein Halstuch um und dokumentiere alles mit Fotos oder Videos, wir freuen uns zu sehen, was du zuhause so machst 🙂

Und, wenn du Hilfe/Unterstützung, Ideen oder Material für die Spezialabzeichen brauchst – melde dich bitte einfach bei uns!

Liebe Grüße und so gut ich allzeit bereit sein kann,
Ahkuna, Balu, Bagheera, Conny, Graubruder, Hathi, Kaa, Lahini, Messua, Phao, Rakscha, Sternschwester, Tomai, Tschil und Wontolla

P.S.: Wenn heute wieder kein Spezialabzeichen für dich dabei ist, keine Sorge, wir haben noch mehr 🙂

Und hier noch eine Anleitung zum Brötchen backen

Guides und Späher

Die Guides und Späher hatten diese Woche gemeinsam Heimstunde. Zuerst wurde eine Runde „Pubquiz“ in 2er und 3er Teams gespielt und dann gab es noch eine Runde „Werwölfe im Düsterwald“. Wer gerne sein Pfadi-Wissen testen möchte, für denjenigen haben wir die Fragen vom Quiz vorbereitet. Die Lösungen zeigen sich wenn man auf das Kästchen klickt. Viel Erfolg!

Wie viele Mitglieder zählt die PfadfinderInnenbewegung in etwa weltweit?

Ca 38 Millionen Mitglieder

An welchem Tag wurde B.P. geboren?

22.2.1857

Seit wann gibt es die Pfadfinder/ Wann hat B.P. die Pfadfinder gegründet?

1907

Wie viele Gruppen gibt es in der Kolonne?

11 Gruppen (8, 14, 22, 28, 31, 36, 46, 64, 87, 88, 91)

In welchem Jahr wurde unsere Pfadfindergruppe gegründet

1972

Wie lang sollte eine Lederschnur mindestens sein, um einen Halstuchknoten machen zu können.

1,20m (120cm)

Für welchen Buchstaben steht beim Morsen das Zeichen „Punkt“

E

Welchen Knoten verwendet man um zwei unterschiedlich Dicke Seile miteinander zu verbinden?

Gekreuzter Weberknoten

Wie waren die Namen der Patrullen bei dem ersten Pfadfinderlager auf der Insel Brownsea?

Schnepfe, Stiere, Wölfe, Rabe

Nennt 5 verschiedene Geheimschriften

Gundl/Spezl, A=N, Morsen, Keilschrift, Semaphor,…